Kiril Stankow

Seit September 2017 ist Kiril Stankow als Kapellmeister und Assistent des Chefdirigenten am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

 

Im Sommer 2018 wird Stankow mit der Norddeutschen Orchesterakademie im Rahmen deren Gründungskonzert in der Elbphilharmonie debütieren.

 

International erstmalig auf sich aufmerksam machte Stankow 2013 – als er im renommierten Dirigier-Wettbewerb in Besangon nach vier Runden im Finale den zweiten Platz belegte und dort das Orchestre National de Lorraine dirigierte. Ein Jahr später wurde er außerdem zur Interaktion XIl nach Berlin eingeladen und dirigierte sich über drei Runden ins Finale. Im Jahr 2017 wurden er und 19 weitere Kandidaten aus 300 Bewerbern für den 8. Internationalen Dirigierwettbewerbs Sir Georg Solti ausgewählt.

 

Stankow konzertierte u.a. mit dem MDR Sinfonieorchester, dem Kritischen Orchester Berlin, der Neubrandenburger Philharmonie, dem Orchestre National de Lorraine, den Landesjugendorchestern Mecklenburg-Vorpommern und Franche-Comté/Fra, dem Coro e Orchestra del Collegium Musicum Bologna/lt, dem Ensemble New Babylon. Mit dem IDRS-Symphony-Orchestra gab Stankow 2011 sein USA-Debut, hier dirigierte er die Uraufführung von Nigel Trehernes „Concerto for 2 Oboes‘.

 

Stankow ist Conductor in Residence der jungen norddeutschen philharmonie, deren Gründungskonzert er 2010 dirigierte. Unter ihm debütierte das Orchester nicht nur in der Laeiszhalle, es eröffnete das Festival für verfemte Musik und spielte 2015 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Stankow ist Chefdirigent des Orchesters 91 Hamburg, mit dem er im April 2017 in der Laeiszhalle konzertierte und war von 2011 – 2016 Chefdirigent des JugendSinfonie-Orchester Tübingen. In der Saison 16/17 gab er sein hochgelobtes Debut mit dem Orchestre de Chambre du Luxembourg, das ihn für die kommende Saison wieder einlud. Stankow wirkte im Mai und Juni 2017 beim National Music Festival (Chestertown, MD) in den USA mit und führte im September desselben Jahres mit dem BundesSchulMusikOrchester in Leipzig Gustav Mahlers 2. Sinfonie auf.

 

In der Saison 14/15 arbeitete Stankow mit dem Bremer Ensemble New Babylon zusammen. Mit den auf Neue Musik spezialisierten Musikern entwickelte er neue Konzertformate, verhalf mehreren Werken zur Uraufführung und bettete jene in Kontext mit Klassikern des 20. Jahrhunderts, rezitierten Texten und Renaissance—Musik ein. Höhepunkt der Zusammenarbeit war die Konzertreise durch Deutschland mit Schönbergs „Pierrot Lunaire” als zentrales Werk.

 

Noch im Studium debütierte er 2010 im Leipziger Gewandhaus als jüngster Dirigent in der traditionsreichen Geschichte der Leipziger Universitätsmusik, Nachdem er mehrmals als musikalischer Assistent von Anthony Bramall an der Oper Leipzig tätig war, kam er, um Wladimir Jurowski mit Schnittkes monumentaler dritten Sinfonie zu assistieren, in selbiger Position zum Gewandhaus zu Leipzig.

 

2013 übernahm er dann ad interims den kurzfristig vakant gewordenen Posten des stellvertretenden Studienleiters an der Oper Leipzig und wirkte entscheidend an der im Wagner-Jahr 2013 international vielbeachteten Produktion von „Die Feen” mit. Weitere Assistenzen führten ihn zu den philharmonischen Orchesterm von Rostock, Würzburg, München sowie in der Saison 16/17 an die Neue Oper Wien, wo er bei der Produktion „Le Malentendu” sowohl in Wien als auch bei den Gastspielen in Madrid assistierte.

 

Stankow begann bereits im Alter von fünf Jahren das Klavierspiel und begann seine musikalische Laufbahen als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in den Fächern Klavier und Dirigieren. Von 2005 bis 2012 studierte er Dirigieren an Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei den Professoren Nicolas Pasquet, Gunter Kahlert und Anthony Bramall. Er besuchte Meisterkurse wie den von David Zinman im März 2017.

Stankow ist Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Corona-Informationen für Veranstaltungen

Stand: 11/2021

3G+

Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete mit negativem PCR-Test

FFP2-Masken Pflicht, auch am Sitzplatz

Mit Kontaktdaten registrieren oder Impfnachweis bereithalten

Mindestabstand 1,5m wahren (auch auf Wegen und im Toilettenbereich)

Kontaktbeschränkungen beachten

Nies- und Hustenetikette beachten

Händehygiene einhalten

Bei Krankheitszeichen auf einen Besuch verzichten

Auf Umarmungen und Händeschütteln verzichten

Corona-Informationen für Veranstaltungen

Stand: 11/2021

3G+

Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete mit negativem PCR-Test

044-medical-mask

FFP2-Masken Pflicht, auch am Sitzplatz

008-medical-report

Mit Kontaktdaten registrieren oder Impfnachweis bereithalten

009-distance

Mindestabstand 1,5m wahren (auch auf Wegen und im Toilettenbereich)

045-no-group

Kontaktbeschränkungen beachten

039-sneeze

Nies- und Hustenetikette beachten

041-hand-washing

Händehygiene einhalten

033-fever

Bei Krankheitszeichen auf einen Besuch verzichten

007-no-handshake

Auf Umarmungen und Händeschütteln verzichten