Michail Lifits

„Eine berauschende Affinität zu Farben!” Dies sind die Worte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in einer begeisterten Rezension des jungen Pianisten Michail Lifits, der mit seiner fesselnden Musikalität rasch internationale Aufmerksamkeit erlangt. In hochgelobten Solokonzerten in den großen Konzertsälen und als versierter Kammermusiker hat sein „reifer Sound, scheinbar voller Weisheit” (Süddeutsche Zeitung) Publikum und Kritiker weltweit bewegt.

 

Zu den Höhepunkten seines aktuellen Konzertplans zählen Auftritte mit dem Münchner Kammerorchester, eine weitere Einladung an das Münchner Sinfonieorchester unter Michele Mariotti, Debüts mit der NDR Radiophilharmonie Hannover unter Andrew Manze, dem Orchester von Valencia und dem Orchestra dell Arena di Verona unter Jean —Luc Tingaud und Auftritte bei den Kissinger Sommerfestspielen, den Schwetzinger SWR—Festspielen, den Festspielen Mecklenburg—Vorpommern, den Bürgenstock—Festspielen, den Festspielen de l’Eupau und den Salzburger Festspielen.

 

2009 gewann Michail Lifits den 57 Internationalen Ferrucio Busoni Klavierwettbewerb. Seitdem hat er in vielen der wichtigsten Musikzentren der Welt gespielt, darunter in der Camegie Hall und im Lincoln Center in New York, in der Berliner Philharmonie, in der Herkulessaal und der Philharmonie in München, in der Laeiszhalle in Hamburg, in der Sala Verdi in Mailand und in der Tonhalle in Zürich, das Concertgebouw in Amsterdam und das Palais des Beaux-Arts in Brüssel.

 

Als Solist trat er mit renommierten Orchestern wie der Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Haager Philharmonikern unter Lawrence Foster, den Münchner Symphonikern, den Heidelberger Philharmonikern, dem Haydn—Orchester von Bozen unter Alain Lombard und den Moskauer Solisten unter Juri auf Bashmet, die Erfurter Philharmoniker, das Orchester des Teatro Verdi di Trieste, das Orchester International de Genéve, das Orchester Sinfonica Siciliana di Palermo und das Münchner Kammerorchester.

 

Gastkünstler bei renommierten internationalen Festivals wie dem Verbier-Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingauer Musikfestival, dem Festival Pianistico Internazionale di Brescia und Bergamo, dem Festival d’Auvers—sur—Oise, dem Annecy I estival, der Kissinger Sommer, das Ruhrpiano Festival, das Festival Mitte Europa, die Schwetzinger SWR Festspie le, das Nymphenburger Sommerfestival, das Bergen International Festival, das Menuhin Festival Gstaad und die BBC Proms.

 

Neben seiner langjährigen Karriere als Solist ist Michail Lifits auch ein leidenschaftlicher und begehrter Kammermusiker. Er tritt regelmäßig mit so renommierten Künstlern wie Vilde Frang, Nicolas Altstaedt, Steven Isserlis, Marie-Elisabeth Hecker, Veronika Eberle, Alexandra Conunova und Nils Mönkemeyer auf. 2016 führte er mit der Geigerin Vilde Frang eine intensive Konzerttournee in den USA, Kanada und Japan sowie eine Europatournee mit seinen Klaviertrio-Partnern Corina Belcea und Antoine Lederlin durch.

 

Seit 2011 ist Michail Lifits exklusiver Künstler für Decca Classics. Seine Debüt-CD, die 2012 mit Werken von W. A. Mozart veröffentlicht wurde, erhielt ausnahmslos hervorragende Kritiken und wurde von vielen führenden Magazinen und Radiosendern für klassische Musik als „CD des Monats” ausgezeichnet. Seine zweite Aufnahme wurde Anfang 2015 mit Klaviersonaten von Schubert veröffentlicht. Dies ist die erste Aufnahme seiner geplanten Veröffentlichung von Schuberts kompletten Klavierwerken. Es löste begeisterte Reaktionen von Experten und zahlreichen Kritikern aus und gilt heute als Referenz für die Generation jüngerer Pianisten.

 

Michail Lifits wurde 1982 in Taschkent (Usbekistan) geboren, zog im Alter von 16 Jahren nach Deutschland und lebt seitdem in Hannover, einer Stadt, mit der er sich sowohl künstlerisch als auch kulturell sehr verbunden fühlt. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover in den Klassen von Karl—Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke. Weitere Studien bei Boris Petrushansky an der Internationalen Akademie „Incontri col Maestro” in Imola (ltalien) spielten eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung seiner Kunst. Michail Lifits ist seit 2014 ein „Steinway Artist”.

Corona-Informationen für Veranstaltungen

Stand: 11/2021

3G+

Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete mit negativem PCR-Test

FFP2-Masken Pflicht, auch am Sitzplatz

Mit Kontaktdaten registrieren oder Impfnachweis bereithalten

Mindestabstand 1,5m wahren (auch auf Wegen und im Toilettenbereich)

Kontaktbeschränkungen beachten

Nies- und Hustenetikette beachten

Händehygiene einhalten

Bei Krankheitszeichen auf einen Besuch verzichten

Auf Umarmungen und Händeschütteln verzichten

Corona-Informationen für Veranstaltungen

Stand: 11/2021

3G+

Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete mit negativem PCR-Test

044-medical-mask

FFP2-Masken Pflicht, auch am Sitzplatz

008-medical-report

Mit Kontaktdaten registrieren oder Impfnachweis bereithalten

009-distance

Mindestabstand 1,5m wahren (auch auf Wegen und im Toilettenbereich)

045-no-group

Kontaktbeschränkungen beachten

039-sneeze

Nies- und Hustenetikette beachten

041-hand-washing

Händehygiene einhalten

033-fever

Bei Krankheitszeichen auf einen Besuch verzichten

007-no-handshake

Auf Umarmungen und Händeschütteln verzichten